Volksschule Mönichwald

Sie sind hier

Volksschule Mönichwald

8252 Mönichwald, Karnerviertel 187
Telefon: 03336/4652
Faxnummer 03336/4652
e-mail: vs.moenichwald@vs-moenichwald.at

Direktion: Frau Adelheid Faustner

 

Allgemeine Informationen

Bereits im Jahre 1704 gab es in Mönichwald einen Schulmeister. Ab 1760, nach Einführung der allgemeinen Schulpflicht, wurden die Kinder täglich unterrichtet. Im Jahre 1877 begann man mit dem Bau eines Schulgebäudes, welches am 12.11.1878 eröffnet wurde. In den Jahren 1946 - 1948 wurde das Schulgebäude nach den Kampfhandlungen des 2. Weltkrieges wiederaufgebaut. Im Jahre 1980 wurde die Schule umgebaut. Es wurden 4 Klassen und ein Turnraum errichtet. Das Schulgebäude war bis zum Ende des Schuljahres 2008/09 die Bildungsstätte der Mönichwalder Volksschüler.

Mit Beginn des Schuljahres 2009/10 am 14.09.2009 wurde das nach den Plänen von Architekt Dipl.-Ing. Thomas Heil (dreiplus Architektur, Graz) errichtete neue Volksschulgebäude bezogen. Das Gebäude ist ausgestattet mit 4 Klassen (inkl. Mehrzweckraum u. Werkraum), Nebenräumen, einem Turnsaal mit 180 m² sowie einem Musikproberaum.

Im Herbst 2018 wurden die Volksschulen Waldbach und Mönichwald mit Standort in Mönichwald zusammengelegt.