Rauchstubenhaus

Sie sind hier

Rauchstubenhaus der Familie Wafler

 

In den 1970er Jahren erwarb der Architekt Dipl. Ing. Wilfried Wafler mit seiner Gattin den "Postleitner-Hof" im Rieglerviertel, Waldbach.

Mit höchstem Einfühlungsvermögen wurde das Gebäudeensemble schrittweise revitalisiert. Familie Wafler begann auch altes bäuerliches Kulturgut zu sammeln (z.B. eine komplette Schusterwerkstatt). Um die vielen Stücke unterzubringen, erwarb sie das historisch wertvolle Rauchstubenhaus vom "Ferdl in Reiherbach", Vornholz, und stellte es auf dem Postleitner-Hof auf. Das mit Schindeln gedeckte Haus beherbergt heute ein Privatmuseum, welches am Wochenende auch besichtigt werden kann.
Voranmeldung bei Frau Olga Wafler unter 0664 / 910 64 53.

Der Revitalisierungsfonds des Landes Steiermark hat Frau Olga Wafler für die Erhaltung alten Kulturgutes das "Steirische Wahrzeichen 2007" verliehen.
Die Erhaltung dieser baukulturell wertvollen Objekte als wesentlicher Bestandteil unserer Kulturlandschaft ist enorm wichtig zur Sicherung der eigenen Identität des Landes und unserer Region. Als Form der Anerkennung werden solchen Objekten das "Steirische Wahrzeichen" verliehen.
Die Auszeichnung wird von Frau Wafler posthum ihrem Gatten gewidmet, der im Jahr 2005 verstarb und sich zeitlebens bemühte, altes Kulturgut zu sammeln und für die Nachwelt zu erhalten.