Nahwärme Waldbach

Sie sind hier

Wärmeversorgung aus Biomasse

Seit längerer Zeit besteht in Waldbach eine hervorragende Alternative zur herkömmlichen Wärmeversorgung. Es hat sich eine Gruppe von rund zehn Interessenten gefunden, die von diesem Projekt überzeugt waren und in Rekordzeit von nur drei Monaten konnte durch enormen Arbeitseinsatz die Wärmeversorgung aus Biomasse in Betrieb genommen werden.

Im Zuge der Grabungsarbeiten wurden auch die Rohre der neuen Ortswasserleitung in Waldbach mitverlegt, so konnten für beide Vorhaben die Kosten zusätzlich gesenkt werden. Es werden nun die Neue Mittelschule, Mehrzweckhalle, Volksschule, zwei Wohnhäuser, Pfarrhof, Cafe Wetzelberger sowie weitere Privathäuser zur Zeit mit Wärme versorgt. Wegen der in letzter Zeit enorm gestiegenen Heizölpreise ist diese Form der Heizung sicher die kostengünstigere Variante.

Eine Wärmeversorgung aus Biomasse bedeutet aus energiepolitischer Sicht eine Unabhängigkeit vom Ausland und von der zur Zeit enorm hohen Ölpreise, damit kann auch die Wertschöpfung in der Region erhalten bleiben und so zur Absicherung von Arbeitsplätzen und Stärkung der Kaufkraft in der Landwirtschaft beitragen. Durch die Errichtung der Biomasseanlage in Waldbach kann bei 500 kW eine Energiemenge entsprechend von rd. 80.000 l Heizöl EL pro Jahr substituiert werden. Dem entsprechend fallen auch die Emissionen dieser Heizanlagen weg und werden auf jene der Biomasse Heizzentrale reduziert. Als Brennstoff für den Biomassekessel werden ausschließlich heimische, biogene Brennstoffe eingesetzt. Die beim Betrieb anfallende reine Holzasche wird als Bodenverbesserungsmittel auf den Landwirtschaftsflächen eingesetzt.

Für alle Bewohner und Gäste von Waldbach bringt die errichtete Biomasse-Anlage neben den maßgeblichen finanziellen Vorteilen zusätzlich eine Verbesserung der Lebensqualität. Könnte man Orte zu 100 % mit Nahwärme versorgen, dann könnten laut Expertengutachten Emissionsreduktionen von ca. 85 % erreicht werden.

Dieses Projekt der alternativen Wärmeversorgung durch Biomasse hat bewiesen, welche Leistungen möglich sind, wenn alle Beteiligten an ein Projekt glauben und dieses mit vollem Einsatz verwirklichen.

Nähere Auskünfte über die Nahwärmegenossenschaft Waldbach erhalten Sie bei:
Herrn Obmann Martin Pockreiter   Tel.: 0664 / 49 81 499
Herrn GF Andreas Riegler                Tel.: 0664 / 12 59 637
technischer Bereich
Herrn Franz Riegler                          Tel.: 03336 / 4777