schiefes Pestkreuz Breitenbrunn

Sie sind hier

 


 

schiefes Pestkreuz Breitenbrunn

Die Italiener haben ihren schiefen Turm von Pisa und die Waldbacher haben ihr schiefes Pestkreuz von Breitenbrunn, das gleich am Ortseingang von Breitenbrunn steht.

Das im 16. Jahrhundert erbaute Pestkreuz erinnert an die schreckliche Seuche, die damals zahlreiche Bewohner dahinraffte. Ein Lärchenstamm soll in der Mitte des Bildstockes stehen. Dieser wurde ummauert und darauf ein Bildstock mit drei Heiligendarstellungen errichtet.

Im Laufe der Jahre neigte sich die Pestsäule gefährlich, sodass 2011/2012 eine Sanierung unausweichlich war. Mit Seilwinden wurde die Pestsäule in eine Position gebracht, die ein Umkippen verhindern soll. Der Untergrund wurde untermauert, der Sockel gefestigt und renoviert. Danach wurde der Dachstuhl teilweise erneuert und das Dach mit Lärchenschindeln gedeckt. Um das gewohnte Erscheinungsbild beizubehalten, wurde auf eine komplett senkrechte Stellung verzichtet.

Jeder, der einmal von Waldbach auf den Hochwechsel unterwegs ist, kommt an diesem Pestkreuz von Breitenbrunn vorbei.